ASV Neuhaus (Oste) e.V.

Nah an der Natur

Jugendarbeit

Angeln ist keineswegs ein Hobby, für das sich nur ältere Menschen begeistern. Das Hobby bietet für Kinder und Jugendliche einen Ausgleich zum Alltag wie er in der Schule und zuhause herrscht. Angeln bietet die Alternative, einmal vor der virtuellen Welt zu entfliehen und sich den facettenreichen Gesichtern der Natur hinzugeben. Außerdem ist angeln ein Hobby, bei dem sich die ganze Familie beteiligen und enger zusammenwachsen kann.

Vorab sei gesagt das angeln eine spannende Freizeitgestaltung ist, bei dem einen die Aufregung packt, sobald man den ersten Biss oder Fisch an der Angel spürt. Aber auch das am Wasser sitzen und dabei die Natur in ihrer ganzen Pracht mit z.B. einem vorbeifliegenden Eisvogel zu genießen, ist und bleibt ein Erlebnis für Jeder(mann/frau). Oft sind Eltern zurückhaltend, wenn Ihr Kind das Angeln erlernen möchte, da Ihnen möglicherweise die fachlichen Voraussetzungen fehlen und sie dann schlichtweg der Situation nicht gewachsen sind.

Dafür gibt es den ASV Neuhaus (Oste) e.V. Wir unterstützen euch gerne bei der persönlichen Entwicklung ihres Kindes dahingehend, dass es zusammen mit unseren Jugendwarten Stück für Stück das Angeln erlernt und dabei die wesentlichen Voraussetzungen für ein späteres selbständiges angeln bis hin zur Sportfischerprüfung geschaffen werden. Den Sportfischerlehrgang, der jedes Jahr von Januar bis März von uns angeboten wird,  können die Kinder dann ab dem 13. Lebensjahr absolvieren.   Es liegt uns sehr am Herzen, den Kindern schon früh die Pflanzen- und Tierwelt näher zu bringen. Je früher wir damit beginnen, Kinder im Umgang mit der Natur und der Tierwelt zu fördern, umso verantwortungsbewusster werden Kinder damit später umgehen. Sei es beim Kinderangeln mit Günther Krause an der Aue, bei dem auch schon die "Kleinen" an die Angelei herangeführt werden, oder beim Jugendgemeinschaftsangeln, welches mehrmals im Jahr stattfindet, wir begleiten, betreuen und fördern die Jugendlichen bei ihrem Hobby "Angeln". 

Schaut doch einfach in unseren Terminkalender und kommt mit euren Sprösslingen vorbei. Wir würden uns freuen, euren Kindern das Angeln näher zu bringen.

Wenn ihr weitere Fragen zu unserer Jugendarbeit habt, kontaktiert bitte einen unserer Jugendwarte.
Kontakt: jugendwart@asv-neuhaus-oste.de