Die Oste

Dieses von Ebbe und Flut heimgesuchte Gewässer bringt seine ganz eigenen Vorzüge mit sich. Nicht nur die Gezeiten sind hier ständig am wechseln. Auch die hier zu fangenden Fische sind sehr abwechslungsreich ihn ihrer Art. Die Oste schlängelt sich mit ca. 147 km  aus der Lüneburger Heide über Bremervörde bis hin zum Belumer Aussendeich, wo sie dann in die Elbe mündet. Auf ihren Weg durchs Land ändert sich der Fluss in seiner Art stark. Unserer Augenmerk liegt auf dem Teil der Unteren Oste, welcher sich von Bremervörde Richtung Elbe beschränkt. Der Bereich befindet sich von der Fähre Schonau (Stromkilometer 14,520), bis hin zur Gemarkung Oberndorf  (Stromkilometer 58,910), in denen wir mit einer Streckenunterbrechung aktiv als Verein im Rahmen der Oste Pachtgemeinschaft angeln können. Wer also Lust auf Zander, Aal, Hecht,  Barsche, Karpfen, Brassen, Forellen, Rapfen, Aalquappe, Schleien, Meerforellen, Lachse, Stinte und Flundern hat, sollte sich einmal in das strömende Abenteuer "Oste" wagen.

Dieses Gewässer ist vollständig tideabhängig. Bitte informiert euch vorher, wenn ein Angelausflug geplant ist.

Der genau zu befischende Bereich ist nachfolgend in 2 Abschnitten beschrieben.

Abschnitt A
Von Brobergen ab Fähre Schonau beim Stromkilometer 14,520 bis zum Stromkilometer 29,920 Hechthausen Laumühlen.

Abschnitt B

Von Stromkilometer 25,800 Klinter Schöpfwerk bis zum Stromkilometer 58,910 bis nördlich der Gemeinde Oberndorf-Laack "Neuenseer Schleusenfleth".Ab dort beginnt der Bereich des freien Küstengewässers (freie Fischerei).
Oste am Morgen bei Neuhaus Oste am Morgen bei Neuhaus

Besonderheiten, Fischbestand, deren Schonmaße und Schonzeiten
Nähere Informationen erhaltet ihr direkt auf der Homepage der Ostepachtgemeinschaft II, oder des Anglerverbandes Niedersachsen.

Achtung

Dieses Angebot gilt nur für Vereinsmitglieder, da es sich um eine Kooperation mit der Ostepachtgemeinschaft II (OPG II) handelt. Solltet ihr als Gastangler dieses Gewässer aufsuchen, erhaltet ihr nähere Informationen zu Gastkarten, deren Verkaufsstellen und wichtige Besonderheiten für dieses Gewässer auf der Hompage der Ostepachtgemeinschaft II.